Nadelbinden / Nalbinding: York Socke

york-socke

Mein aktuelles Nadelbindeprojekt ist diese Socke im York oder Coppergate Stich.

My current nalbinding project is this sock in York or Coppergate stitch.

Der Stich heißt York Stich oder Coppergate Stich nach dem Fund einer wikingerzeitlichen Socke aus dem 10. Jahrhundert in der Coppergate Lane in York (Nord-England)

 

The stitch is called York or Coppergate stitch after a viking age sock from 10 century that was found at Coppergate Lane in York (North England)

 

Begonnen habe ich die Socke als Beitrag zur Herbst-/Winter-Challenge der Nadelbindergruppe auf Ravelry.

Ich bin sehr froh, dass das Thema „Etwas für die Füße/Beine im York Stich“ lautete, denn ich wollte schon lange einmal solche Socken nadeln. Immer wieder habe ich andere Projekte vorgezogen, weil mir andere Stiche interessanter erschienen.

Aber das stimmt gar nicht! Der York Stich ist wunderbar zu arbeiten und ergibt eine sehr schöne Struktur. Ich habe den Stich über die Nadel angezogen, da mir der Stich über den Daumen angezogen zu weit gewesen wäre.

 

I’ve started this sock as my contribution for the autumn/winter challenge of the Ravelry group Nalbinders on Ravelry.

I’m really glad that the object for the challenge was „Something for the feet/legs in York stitch“. I’ve wanted to make those socks for quite a while now. But I kept making different objects because the stitches seemed to be more interesting to me.

But that’s not true! York stitch is great to work and makes a really great structure. I tightened the stitches on the needle as I felt the stitches would be too wide tightened around my thumb.

Dieser Beitrag wurde unter Accessoires, Historische Handarbeit / Historic Needelwork abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

17 Antworten zu Nadelbinden / Nalbinding: York Socke

  1. Simmis Mama schreibt:

    Hm, das wird genäht statt gestrickt?

    Gefällt 1 Person

  2. ...der Berliner schreibt:

    Hält bestimmt schön warm, ich trage Größe 43 ;-)!

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

