Ist Euer Auto schon winterfest? / Is your car ready for winter?

In den letzten Tagen ist mir wieder ganz stark aufgefallen, wie viele Autos mir entgegenkamen, die auf einem Scheinwerfer blind waren. Dabei kostet so ein Scheinwerferbirnchen doch echt nicht die Welt. In meiner Stammwerkstatt bekomme ich das manchmal sogar umsonst gewechselt.

The other day I noted how many cars I saw that only had one working headlight.  Come on, a spare bulb for the lights are not expensive. In my garage I sometimes even get them changed for free.


Im Interesse Eurer Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer: Bitte denkt daran, Euer Auto winterfest zu machen, sollte das noch nicht passiert sein.

Please put safety first and get your car prepared for winter. It definitely is time to do this NOW.

Angemessene Reifen sind hoffentlich ohnehin selbstverständlich. Darüber hinaus bieten viele Werkstätten für kleines Geld einen Wintercheck, bei dem auch die Scheibenwischer getauscht und der Frostschutz nachgefüllt werden.

I hope that proper tyres are normal. Additional to that many garages offer a winter check for little money. They’ll change your wipers and refill your antifreeze.
Da ich einen etwas längeren Weg zur Arbeit habe und auch sonst viel unterwegs bin, treffe ich für mich noch weitere Maßnahmen:

I have some way to drive to get to work and I also drive around in my spare time. So I also do the following:
1. Warme bequeme Schuhe und eine warme helle (!) Jacke im Auto
Ich ziehe meistens in Bürokleidung und Pumps los. Wenn ich damit im Falle einer Panne im Schnee stehe, erkälte ich mich zu allem Überfluss noch.
Die Schuhe und die Jacke sind schon älteren Datums und sicher nicht besonders elegant. Aber das ist mir bei einer Panne egal.

I have comfortable warm shoes and a warm bright coloured (!) coat in the car.
Usually I leave home in my office dress and pumps. Should my car has a break down in the snow I’d on top of it catch  a cold.
Both shoes and coat are already old and certainly not very elegant. But I don’t care.

2. Eine Wolldecke im Auto
Im Stau sehr angenehm, denn ein Auto kühlt schnell aus, wenn man den Motor abstellt.
Und auch sehr willkommen, wenn man Erste Hilfe leisten muss, um Verletzte besser warm zu halten.

Have a blanket in your car.
Very comfy when you’re stuck in a traffic jam. The car cools down quickly when you switch off the engine. And very welcome in case you have to render first aid in case of an accident to keep people warm.

3. Ein warmes Getränk oder eine kleine Flasche Wasser
Ins Büro nehme ich mir eh meinen Kaffee mit und bei sonstigen längeren Fahrten ist ein Tee immer willkommen.
Die kleine Wasserflasche darf bei mir ruhig öfter mal hin- und herreisen. Achtet nur darauf, sie nicht über Nacht im Auto zu lassen, wenn es friert!

A flask with a hot beverage or a small bottle of water
I take my coffee to the office anyway and during long drives I like to have some tea with  me.
The small water bottle keeps travelling with me. Just make sure you don’t leave it  in the car when it’s freezing.

4. Essen
Naja, nur für Menschen mit dem Appetit eines Hobbits wirklich notwendig. Ich gebe allerdings zu, dass ich ohnehin immer einen oder zwei Schokoriegel oder Kekse in der Handtasche habe.

Food
Well, really necessary only for people with a Hobbit’s appetite. But I admit to usually having one or two chocolate bars or cookies in my purse.

5. Genügend gefüllter Tank
Mir ist tanken eigentlich ein bisschen lästig. Im Winter achte ich aber darauf, dass ich nachtanke, sobald meine Tankuhr halbvoll anzeigt. Stop and Go und Staus benötigen viel Sprit. Auch wenn der Wagen steht, funktioniert die Heizung nur bei laufendem Motor. Ohne Sprit auf der Autobahn zu stehen, halte ich für suboptimal.

Have enough gas in your tank
I don’t like filling up at gas stations. But during winter I make sure that I fill up whenever my tank is half  empty. Stop and go and jams use up a lot of gas and even if your car is at a full stop the heating only works if the engine is running.
Running out of gas on the Autobahn is not the best idea you can have.

6. Eiskratzer, Enteiserspray und Wischerflüssigkeit mit Frostschutz
Vor allem die Flüssigkeit für die Scheibenwischer geht immer im unpraktischsten Moment aus. Normales Wasser reicht im Winter nicht, das friert Euch sofort fest.

Ice scraper, defrost spray and antifreeze for the wipers.
I usually only run out of antifreeze for the wipers when I just can’t use it. Plain water just isn’t enough in winter, that immediately freezes on the screens.

7. Enteiserspray für das Türschloss
In die Handtasche oder Jackentasche packen! Im Auto bringt Euch das gar nichts, wenn Ihr die Türen nicht aufbekommt.

Antifreeze for the door lock
Put it into your purse or pocket! It’s of little use to have it in the car and can’t open the door.

8. Reserve-Euros
So um die 15 Euro habe ich immer im Auto liegen. Sollten trotz aller Maßnahmen doch mal der Sprit oder der Kaffee ausgehen, reicht das meistens für genügend Benzin für den Heimweg oder ein warmes Getränk in der Raststätte.

Spare money
I usually have about 15 Euros in my car. Should I run out of gas or coffee inspite of all my measures this is enough for some gas to get me home or for a hot beverage at a service area

Vermutlich haltet Ihr mich jetzt für komplett paranoid. Immerhin sind wir in Deutschland mit gut ausgebautem Straßennetz und Handy hat auch jeder. Meinetwegen 🙂
Ich habe alle der aufgeführten Dinge in den letzten Jahren schon mal benötigt, wenn auch zum Glück nicht unbedingt gleichzeitig. Sei es, dass ich auf der Autobahn in eine Vollsperrung geraten war oder ich mit meinem Auto bei Glatteis in die Leitplanke gerutscht bin. Auch die Reserve-Euros, weil ich Dussel die EC-Karte vergessen hatte.
Sicher, ich hätte das alles auch ohne meine Winterausrüstung überstanden, aber mit ging es definitiv besser.

Now you probably think that I’m completely paranoid. After all this is Germany with a proper road network and everybody has a mobile phone. I don’t mind 🙂
Until now I’ve used every single item from the list above. Although luckily not all at one time. Once I got caught into a full closure of the Autobahn or slided into the ditch on an icey road. Even the spare Euros because stupid me forgot the card.
Of course, I would have made it through all of those situations without my winter equipment. But with my equipment it was definitely better.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Ist Euer Auto schon winterfest? / Is your car ready for winter?

  1. luiselupini schreibt:

    Komme Gottseidank ohne Auto aus. Öffis sind prima, wenn man in der Stadt wohnt

    Gefällt 1 Person

  2. transmutation.me schreibt:

    Bei längeren Autofahrten ist auch eine Thermoskanne mit Tee im Auto sehr hilfreich, weil wenn dann wirklich mal der 1. Schnee überall im Lande fällt, hat man jedes Jahr wieder den Eindruck, das passiert so das 1. Mal überhaupt, und dann ist regelmässig Chaos auf den Strassen.

    Gefällt 1 Person

    • portapatetcormagis schreibt:

      Hahahaha! Ja, man könnte wirklich meinen, es alle Autofahrer hätten noch nie im Leben Schnee gesehen. Und wer kann auch schon damit rechnen, dass es im Winter schneit?! Völlig absurder Gedanke ^^

      Gefällt 1 Person

  3. trienchen2607 schreibt:

    Ich finde die Tipps super und werde bestimmt was davon umsetzen. Einiges mache ich sowieso schon, wie Wasser im Auto, Enteisungszeugs usw. Aber ne Decke ist wirklich eine gute Idee.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

