Neue Wolle / New Wool

natural coloured wool

Das erste Paket voller wollener Schätze / The first parcel full of woolen bliss

Vor einigen Wochen habe ich bei meinem Wolldealer Nachschub bestellt. Und was soll ich sagen, DHL hat es versemmelt 😦

A few weeks ago I ordered new stock from my wool dealer. And, well, what’s there to say: DHL messed it up 😦

Erst nach mehr als 2 Wochen konnte ich die Pakete aus den Fängen des Paketdienstes befreien. Ja Pakete, Mehrzahl. Ich hatte nämlich in der Zwischenzeit ein zweites Paket bestellt.

Aber inzwischen ist alles gut. Ich habe die Wolle bekuschelt, gestreichelt und den ersten Strang schon zum Knäuel gewickelt und angestrickt. Diese Wolle möchte eine Mütze werden 🙂

naturfarbene Wolle

Das zweite Paket, etwas kleiner / The second parcel, somewhat smaller

It took more than 2 weeks to free my parcels from the courier service’s clutches. Yes, parcels, plural. Meanwhile I had placed a second order.

But by now everything is fine. I cuddled and caressed the wool, wound the first skein into a ball and cast on. This wool likes to become a hat 🙂

Mütze, hat

Der Beginn einer Mütze in dunkelbraun / The beginning of a hat in dark brown

Ich verwende so gut wie ausschließlich möglichst naturbelassene Wolle. In diesem Fall sind es alles ungefärbte Garne, die verschiedenen Brauntöne kommen so direkt vom Schaf. Die Schäfchen, die mir meine Wolle liefern, wohnen nicht weit von hier und werden biologisch gehalten (kontrolliert biologische Tierhaltung). Außerdem wurde die Wolle weder gebleicht noch in Säure gebadet oder gegen Verfilzen behandelt.

Das Ergebnis ist weiche natürliche Wolle mit einem schönen Lanolin-Gehalt, die angenehm nach Schäfchen riecht, gut zu verarbeiten und wunderbar zu tragen ist.

With a few exceptions I only use wool that is as natural as possible. This order contained only undyed skeins. The different shades of brown are the natural colour of the sheep. The sheep that deliver my wool  live close to my place and are kept organically (certified organic husbandry). The wool is neither bleached nor bathed in acid nor has it had anti-felt treatment.

The result is a soft natural wool with a nice level of lanolin. The wool has a lovely sheepy smell, is great to work with and wonderful to wear.

 

Dieser Beitrag wurde unter Material abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Neue Wolle / New Wool

  1. Anna schreibt:

    I like wool. Nice yarn 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

