Viktorianische Jacke und Nähkurs

Manchmal schlägt der Irrsinn zu. Und in solch einem Wahn habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein weiteres viktorianisches Outfit haben zu wollen. So richtig mit Rock, Schürze, Tournüre und Jacke.

Schnittmuster 7880

Der Download-Schnitt – hier erst zum Teil zusammengepuzzelt


Also flugs den Schnitt zum Geburtstag gewünscht und auch bekommen. Den habe ich mir angeschaut und erst mal zur Seite gelegt bis mir der passende Stoff begegnete. Ich hab ihn dann auf dem Flohmarkt gefunden, wo er sich als Vorhang tarnte. Aber es gab kein Entkommen! Der musste einfach mit.

Stoff viktorianische Anmutung

Der Stoff muß mustergenau übereinandergelegt und festgesteckt werden, damit er nicht wieder verrutscht

Nun war ich noch soweit klar im Kopf, dass ich wusste: Alleine schaffe ich das nicht. Der Schnitt gibt zwar mittleren Schwierigkeitsgrad (2 von 4) an, aber das halte ich bei der Jacke für sehr optimistisch.

Nahtzugaben

Schnittteile aufstecken und die Nahtzugaben anzeichnen

Also gönne ich mir gerade einen Nähkurs, bei dem ich unter fachkundiger Anleitung meine Jacke schneidere.

Zuschnitt

Und dann tief Luft holen, Mut fassen und schneiden

Ein paar Dinge habe ich schon gelernt:
1. Ich mag keine Downloadschnitte. Das ist eine fürchterliche Bastelei
2. Es hat seinen Grund, warum eine Schneiderausbildung 3 Jahre dauert
3. Genaues Arbeiten von Anfang an zahlt sich aus. Klingt banal, wird aber so oft unterschätzt. Auch von mir.

Das fertige Ensemble soll einmal so aussehen Link zum Schnittmuster
Natürlich nicht in rosa, sondern in schwarz – wie Ihr sicher schon messerschaft aus den Bildern geschlossen habt.

Bis jetzt bin ich mit meiner Jacke sehr glücklich und stolz drauf wie Bolle. Nächste Woche geht es weiter im Nähkurs

Dieser Beitrag wurde unter Steampunk abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

