Ausflug in die Antarktis

Wisst Ihr auch schon nicht mehr, wohin vor lauter Hitze? Etwas Abkühlung wäre fein?

Na, dann: wie wäre es mit einem Ausflug in die Antarktis?

 

penguins-801876_1280

Foto: pixabay.com

Natürlich kann nicht jeder gleich in den Flieger steigen oder auf ein Schiff hüpfen. Und zu viele Menschen sollen in der Antarktis auch gar nicht auftauchen.

Nein, diesen Ausflug kann man vom Sofa aus machen und dabei noch Wissenschaftlern helfen.

penguins-429134_1280

Königspinguin mit Küken. Foto: pixabay.com

Auf der Seite penguinwatch.org kann man Pinguine zählen. Wissenschaftler haben Kameras installiert, die automatisch Fotos machen. Dadurch ist die Störung für die Tiere nur sehr gering. Die Seite ist sehr gut erklärt, aber leider nur auf Englisch.

penguin-56101_1280

Adelie Pinguin. Foto: Pixabay.com

Es sind viel zu viele Bilder als dass Wissenschaftler sie je auswerten können werden Daher setzen sie auf Menschen, die Spass daran haben, kleine Frackträger auf dem Bildschirm anzuklicken.

emperor-penguins-429127_1280

Eine Kolonie Königspinguine. Foto: Pixabay.com

Und die Bengel sind wirklich zu niedlich. Besonders freue ich mich immer über Bilder mit Pinguinküken drauf.

Wem es vor lauter Eis zu kalt wird oder wer einfach an was anderem Spaß hat, kann sich auf der Seite umtun und wird fündig werden.

Man kann z. B. Galaxien zählen, Bilder aus der Serengeti auswerten – vielleicht was für den Winter 😉 – aber Ihr könntet auch Würmer zählen, alte Wetterdaten auswerten oder dabei helfen, britische Kriegstagebücher aus dem ersten Weltkrieg zu verschlagworten. Und das ist längst nicht alles!

Im Moment stehen bei mir aber die Pingus ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Es tut gut, bei dieser Hitze wenigstens hin und wieder Bilder von Eis und Schnee zu sehen.

 

 

 

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Tiere / animals abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ausflug in die Antarktis

  1. beadmania schreibt:

    jetzt weiß ich endlich warum du abends immer Pingus zählst 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s