Museumsfest beim Alamannenmuseum in Ellwangen

Anlässlich des Internationalen Museumstages am 17. Mai veranstaltete das Alamannenmuseum in Ellwangen sein jährliches Museumsfest.

Alamannenmuseum Dux Huntari

Unsere kleine Ausstellung: hinten links zur Ernährung, die Wohnstube im Hintergrund und der Bronzegießer davor

Wir haben dort unser Lager aufgeschlagen und eine kleine Ausstellung zum Thema Ernährung bei den Alamannen vorbereitet. Außerdem haben wir unsere fränkisch-alamannische Wohnstube  aus dem 6. Jahrhundert aufgebaut und Freunde von uns haben das Bronzegießen vorgeführt und erklärt.

Esstisch Mittelalter

Die Tafel mit gedrechseltem Holzgeschirr und römischem Glas auf dem Regal

römische Gläser

Das Regal mit römischem Glas; im Vordergrund die Rohhautlaterne

Alamannisches Bett

Die Schlafstatt. Das Bett und der Stuhl sind nach Fund gebaut

Das Museumsfest war bei schönem Wetter gut besucht und wir haben uns über viele interessierte Fragen von Kindern und Erwachsenen gefreut.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Unternehmungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s