Anachronismus

Letztes Wochenende haben wir Anachronismus gespielt.

Wir waren in kompletter fränkischer Männertracht bzw. alamannischer Frauentracht auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart

Historische Darstellung auf der CMT

Die Alamannin und der Franke auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart

 

Was das sollte? Ganz einfach!

 

Wir haben Werbung gemacht für die Stadt Ellwangen und das Alamannenmuseum.

Das Thema war „Leben und Arbeiten der Alamannen“. Also habe ich nadelbinden und das Knüpfen von Netzen vorgeführt, während mein fränkischer Krieger – ripuarischer Franke, da legt er Wert darauf – Bewaffnung und alltägliche Kleinigkeit gezeigt und erklärt hat.

Mein Werkzeug zum Netzen ist modern. Ich mache das noch nicht lange und habe mir noch kein historisches oder historisch anmutendes Werkzeug machen können. Auch das Säckchen, an dem das Netz befestigt ist (eigentlich ein Türstopper), benötigt noch ein Jäckchen. Aber die Technik selbst ist uralt und bisher verstand es noch jeder, wenn ich erklärte, dass ich das Handwerk zeige, nicht das Werkzeug.

Netzeknüpfen

Netze knüpfen – eine der ältesten Handarbeiten der Menschheit

 

 

Unser Tisch mit den verschiedenen Anschauungsstücken zeigte unter anderem nachgetöpferte Becher, Löffel und Essbrett, Handschuhe und Mützen. Aber auch ein Wachstäfelchen, Glasperlen, römische Münzen, verschiedene Würfel, einen Knochenkamm, Feuerstein und Zunder, Ahlen und Schaber.

Gegenstände zur Vorführung

Der Tisch mit den Ausstellungsstücken

 

Interessanterweise sind vor allem Kinder und Jugendliche interessiert auf uns zugegangen und haben Fragen gestellt. Die Erwachsenen warteten immer darauf, von uns angesprochen zu werden.

Insgesamt war es ein interessanter Tag. Ein wenig hatten wir auch Zeit, andere Stände zu besuchen und wir sind mit einer ganzen Tasche voller Flyer von verschiedenen Museen nach Hause gegangen 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Unternehmungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s