Ordnen des Webstuhles – Tag 2

Sonntag ging es weiter mit dem Ordnen des Gewichtswebstuhles im Alamannenmuseum in Ellwangen. Tag 1 ist hier beschrieben.

An Tag 2 habe ich ausschließlich die Rückseite sortiert.

 

Gewichtswebstuhl - beim Ordnen auf der Rückseite

Beim Sortieren der Kettfäden auf der Rückseite des Gewichtswebstuhles im Alamannenmuseum in Ellwangen

 

Der Gewichtswebstuhl steht in einer nachgebauten Webhütte. Ein Teil des Strohdachs ist nicht geschlossen, um einen Blick auf den Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Gewichtswebstuhl Blick durchs Dach

Blick durch die Lücke im Strohdach auf den Webstuhl

Da das Licht in dieser Webhütte eher gedämpft ist und ich zum Arbeiten beide Hände benötige, habe ich mir mit einer Stirnlampe beholfen. Für die Besucher sicher ein kurioser Anblick. Es haben einige geschmunzelt.

Gewichtswebstuhl mit Stirnlampe

Beim Ordnen der Kettfäden mit der Stirnlampe

Am Ende von Tag 2 waren dann endlich alle Kettfäden wieder angeknüpft und Reih und Glied. Die Webgewichte sind auch wieder angebracht.

Webstuhl Ende Tag 2

Gewichtswebstuhl mit sortierten Kettfäden am Ende des zweiten Tages

Nächste Woche geht es dann weiter mit dem Anbinden der Fäden an den Litzenstab und dem Weben von einigen Zentimetern.

 

Außerdem habe ich  mir vorgenommen, mir dann endlich die Sonderausstellung „Zwei Brüder, ein Kloster“ anzusehen, die gerade noch bis 18. Januar geht.

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Unternehmungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Ordnen des Webstuhles – Tag 2

  1. windwolke schreibt:

    ohweia…da darf jeder dran rumspielen und du musst es dann richten?
    Respekt vor deiner Arbeit!!

    Gefällt mir

  2. Oh man Respekt , so ne Geduld Fuzzelarbeit , da krieg ich Flöhe von 🙂

    Gefällt mir

  3. CDR schreibt:

    Ein sehr schöner Text – ist schon ewig her, dass ich in Ellwangen war. Muss da unbedingt mal wieder hin, um dann auch gleich deine Arbeit auszuprobieren 😉

    Gefällt mir

  4. rantaidesign schreibt:

    Sehr Informativ. Danke, ich freu mich schon auf mehr

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

